Die Biene Maja als starke Botschafterin für Bienen und Insekten

München (ots) – Das Projekt Klatschmohnwiese zum Bienenschutz von Studio 100

Maja und ihre Freunde – Bienen, Hummeln und Schmetterlinge – sind in der Natur unersetzlich. Sie sind Bestäuber und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Vielfalt der Pflanzen, Tiere und auch unserer Nahrungsquellen. Doch wo finden sie selbst heute Nahrung? Die Biene Maja sorgt ab sofort für Bienenweiden, zeigt wie jeder zuhause ein Insektenhotel baut, welche Pflanzen für Balkon und Garten bienenfreundlich sind – kurz, wie jeder einzelne helfen kann.

Die Biene Maja startet das Projekt Klatschmohnwiese, denn auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger. Die Biene Maja und ihre Freunde setzen sich als starke Botschafter für Insekten, den Erhalt der Artenvielfalt und nachhaltigen Umgang mit der Natur ein. Dabei informiert Maja, zeigt und erklärt die oft so einfachen Möglichkeiten des Bienen- und Insektenschutzes und macht sich gezielt für die Anpflanzung von bienen- und insektenfreundlichen Blühflächen stark.

Studio 100 macht als Rechteinhaber der Marke den ersten Schritt und die Biene Maja wird 2018 Pate für 50.000 Quadratmeter Blühflächen, die zunächst für zwei Jahre bienenfreundlich bepflanzt werden. Die Bienen- und Insektenweiden entstehen innerhalb des Netzwerk Blühende Landschaft, einer Initiative des gemeinnützigen Vereins Mellifera e. V. Wo genau diese Flächen liegen, zeigt Maja auf der eigens angelegten Microsite unter BieneMaja.de. Das Projekt „Blühpate werden“ des Netzwerk Blühende Landschaft wurde 2017 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Das Netzwerk setzt sich seit über 15 Jahren dafür ein, dass unsere Landschaft wieder bunter wird und Insekten genügend Nahrung finden. Gemeinsam mit Landwirten und anderen Partnern legt es in ganz Deutschland Blühflächen an. Diese werden durch Paten finanziert.

Ulli Stoef, CEO Studio 100 Media und m4e, „Bienen sind nicht nur wichtig als Honiglieferanten, sie sind Bestäuber für etwa 80 Prozent aller Kulturpflanzen, die bei uns angebaut werden. Ihr Schutz und auch der Schutz ihrer Lebensräume und der anderer Insekten ist wichtig zum Erhalt der Artenvielfalt. Unsere Maja ist wohl die bekannteste Biene der Welt und die Entscheidung, sie als Botschafterin für Bienen und Insekten einzusetzen, soll Aufmerksamkeit und echte Hilfe für die Bienen erreichen. Die Familienzeitschrift familie&co unterstützt uns bereits als Medienpartner. Wir beginnen die langfristig angelegte Initiative jetzt und möchten weitere Blühpaten und Bienenfreunde zur Unterstützung gewinnen.“

Blühflächen sind wertvolle Ersatz-Lebensräume innerhalb der bewirtschafteten Agrarflächen. Sie dienen als Nahrungs-, Rückzugs- und Bruthabitate für Insekten. Sie sind Rückzugs- und Bruträume für bedrohte Vogel- und Säugetiere, wie zum Beispiel Rebhuhn oder Feldhase. Vor allem mehrjährige Blühflächen sorgen für Humusaufbau und vermindern Bodenerosion. Studio 100 und die Biene Maja planen eine langfristige Initiative zur Aufklärung und zum Schutz der Bienen.

Die Biene Maja möchte möglichst viele Menschen aktivieren, in ihrem Garten oder auf dem Balkon selbst Blühflächen anzulegen, Blühpatenschaften abzuschließen, Nisthilfen aufzustellen. Als Herzstück des Projekts Klatschmohnwiese fungiert die Webseite von Studio 100 zur Biene Maja: Hier finden Eltern und Kinder Tipps und Wissenswertes, können Bau- und Bastelanleitungen herunterladen, bienenfreundliche Pflanzen für Balkon und Garten kennenlernen, direkt Die Biene Maja Blühpate werden oder auch eine Patenschaft verschenken.

Weitere Informationen zu Die Biene Maja – Projekt Klatschmohnwiese finden Sie unter: www.BieneMaja.de

Studio 100 Media

Die Studio 100 Media GmbH ist ein international tätiges Produktions- und Vertriebsunternehmen für qualitativ hochwertige und gewaltfreie Kinderunterhaltung. Zu den namhaften Marken unter dem Dach von Studio 100 Media zählen unter anderem „Die Biene Maja“, „Heidi“ sowie „Wickie und die starken Männer“. Die Gesellschaft mit Sitz in München ist eine Tochter des belgischen Unternehmens Studio100 NV. Studio 100 Media verfügt über eine umfangreiche Rechte-Library etablierter Klassiker, entwickelt sowie akquiriert neue Animationsserien und ist für den weltweiten Vertrieb des eigenen Rechteportfolios sowie für den Drittvertrieb von Programmen zuständig. Darüber hinaus betätigt sich Studio 100 Media als Produzent von Animations-Kinderfilmen (z.B. ‚Die Biene Maja – Der Kinofilm‘). Mit der Gründung der Studio 100 Film, einer Tochterfirma der Studio 100 Media, hat das Unternehmen seine Geschäftsfelder 2012 überdies um den weltweiten Vertrieb von Animationsfilmen erweitert. Ein weiteres Geschäftsfeld der Studio 100 Media ist die Auswertung der Licensing Rechte der eigenen Marken. Neben dem klassischen Lizenzgeschäft produziert und kreiert das Unternehmen selbst Home Entertainment Produkte. Innerhalb der Studio 100 Gruppe haben die Marken der Studio 100 Media zudem in sechs Themenparks in Belgien, den Niederlanden und Deutschland ein Zuhause. Weitere Informationen: www.studio100media.com

Im Februar 2017 erwarb die Studio 100 Gruppe die Aktienmehrheit an der m4e AG. Die beiden Unternehmen werden ab sofort sämtliche Synergien ihrer nationalen und internationalen Aktivitäten bündeln – von der ersten Idee bis hin zum Kinderlachen im Freizeitpark. Unter dem Dach von Studio 100 entsteht so eines der größten europäischen Unternehmen für Kids & Family Entertainment.

 Quellenangabe: „obs/Studio 100 Media GmbH/© Studio 100 Animation“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

neunzehn − 8 =